logo-sehnsuchtsort-pfade

DACHGÄRTEN UND TERRASSEN

mit Hang zur Unendlichkeit

Von Adlerhorsten und Aussichtskanzeln.

Dachterrassen können so unterschiedlich sein oder viel Unterschiedliches kombinieren. Rückzugsorte auf einem Felsvorsprung, weit weg vom Getümmel der Stadt oder Aussichtspunke mit niedrigem Horizont rundum und Fernblick in alle Richtungen. Oder 4 Varianten davon wie im untenstehenden Projekt.

Terrassengestaltung - Eine Aufgabe für Teams

Die Anforderung an Terrassengestaltung erfordert meistens eine Vielzahl von Gewerken. Der Gärtner wird so oft zum Generalplaner. Für die Vorbereitung von Projekten benötigen wir manchmal Baumeister und Dachdecker, oft Installateure, Elektriker, Schlosser oder Tischler. Wenn alles fertig ist dominieren aber zum Glück doch Pflanzen, Tröge und Möbel – denn nur sie schaffen das, was wir einen Sehnsuchtsort nennen.

RIVERSCAPE

Ein Steg mit Domblick

Bei dieser Dachterrasse wieherte der Amtsschimmel besonders laut – das Ergebnis ist daher recht ungewöhnlich, aber nicht minder interessant.

 

ALPINUM IM 7-TEN

Wenn der Wanderweg rund um die Dachkuppel führt.

Wenn Dachkuppeln Bergipfel ersetzen

Auf der Suche nach dem Sehnsuchtsort stiessen wir hier recht rasch in lichte Höhen vor. Bergwiese und Almmatten, Gipfel, Reduktion und Minimalismus waren die Themen. Und das hoch oben, mitten in Wien.
Das Gebälk, das teilweise mit faltigem Kupfer verkleidet war, sich teilweise aber auch unter Dachpappe versteckte war schon recht betagt. Doch das hat gar nicht gestört. Auch Almmatten belasten die Berge nicht mit dicken Bodenschichten sondern bringen mit sparsamen Mitteln genügsame Vielfalt hervor.